Archiv Birding Beatrix

Archiv Birding Beatrix

Suche

Beiträge nach Jahren

2024

Der Kiebitz, Vogel des Jahres 2024 – ob wir das Ding mit dem Gaukler noch schaukeln?

Viele Jahre lang haben uns die Rufe und Flugmanöver dieser charismatischen Regenpfeifer während des Krötensammelns begleitet. Doch seit 2020 ist die Brut erloschen …

2023

Zwischen Blühfeld und Eistaucher – Impressionen im Frühwinter

Ich habe hin und her geschwankt, ob ich hier zum Schluss den Eistaucher heulen oder den großartigen Neujahrschor der Singschwäne posaunen lasse …

Die Weihnachtsbotschaft der Vögel

Frieden schaffen ohne Waffen, dieser alte, heutzutage geradezu verpönte Slogan der Friedensbewegung ist im Grunde ein Motto der Vögel und eine echte Weihnachtsbotschaft

Das Braunkehlchen – Vogel des Jahres 2023

Die Raistinger Wiesen am Ammersee sind so, wie Braunkehlchen sie brauchen und mögen: blüten- und strukturreich, mit dichter Krautschicht für die Nester in den Altgrasstreifen. Und mit Hochstauden und Zaunpfählen, die als Sing- und vor allem als Ansitzwarten genutzt werden.

2022

Apfeldorfer Wassermusiken – da sie sind wieder, die nordischen Posaunisten

Die da draußen, das sind über 100 Individuen, und sie posaunen und duettieren, wollen an diesem Morgen gar nicht aufhören mit ihren weihnachtlichen Schwanengesängen …

ziehende Kiebitze über der Feldmark Schwifting

Kiebitze auf Durchzug: ruhen, rasten, weiterziehen

Und plötzlich sind sie da, die schönen Regenpfeifer mit der Federholle. Hocken dicht hinter dem Traktor auf einem Feld und lassen sich nicht stören

Zwischen Tüpfelsumpfhuhn und Dunkelwasserläufer – ein Augustmorgen am Hotspot Ammersee Süd

Der Große Binnensee am Ammersee Südende, Ramsar- und Vogelschutzgebiet, ist einer der bayrischen Hotspots für Wasservögel – insbesondere Limicolen und Schilfbrüter …

Egelsee, Lichtreflexe

Das Füllhorn wird ausgeschüttet: aktuelle Julinotizen

Wie unerschöpflich das Füllhorn ist! Allmählich begreife ich, dass wir die Natur nicht zerstören können. Wohl aber jene Grundlagen, auf denen unsere Existenz beruht

Kleine Wildnis zwischen Holler und Heckenrosen – Ortstermin mit Neuntötern

Warten, nichts erwarten. Nur ein Ohr, ein Auge, ein Sinnengewebe sein! Jetzt nehme ich die erste flüchtige Bewegung wahr, dort, im Gebüsch weiter unten …

Taubenschwänzchen im Anflug auf Indianernessel

Schwirlen und Schwirren: Seltsame Sommervögel

Ein Schmetterling, der sich wie ein Kolibri verhält, ein Vogel, der wie ein Heuschreck singt – was die Evolution hervorbringt, ist immer vielfältig und originell …

Der Kuckuck und alle „Kehlchen“ sind zurück gekehrt

Mit dem Kuckucksruf geht die erste Singestart- und Rückkehrwelle der Vögel zu Ende. Auch alle“Kehlchen“ haben sich zurückgemeldet

Störche, Raben und Rilke-Amseln

Von schwarzen Vögeln und Weißstörchen – und dem Frieden, den sie verbreiten

Bei Sonnenaufgang

Langsam beginnen die Vögel zu singen: Frühlingsklänge zum Hochwinterende

Zwischen Sonne am Tag, Nachtfrösten und wieder zunehmender Durchkreuzung des Himmels melden sich mit Frühlingsklängen die ersten Vögel zurück

Zwischen Frühlingsakkorden und Entenpiffen: ein Januartag

Verwundert und zunehmend vergnügt stelle ich unterwegs fest, dass die Vogelstille gebrochen ist. Für heute zumindest.

Man kann es Magie nennen

Wenn ich mich absichtslos verhalte, nichts unbedingt will, nichts herbei wünsche, kommt es plötzlich auf mich zu. Unspektakulär, ganz und gar wunderbar und immer überraschend …

2021

Singschwäne und Graugäne

Posaunenklänge am Lech: Singschwäne

Schon oben auf der Straße sind ihre Posaunenklänge zu hören, nähern und steigern sich, als wir durch den Schnee nach unten stapfen …

Chaos und Löwenmäulchen

Dass wir mittendrin stecken im sechsten Massenaussterben der Weltgeschichte wird nicht zur Kenntnis genommen, Apokalypsenblindheit hat Günter Anders das genannt …

Wiedehopf – Vogel des Jahres 2022

Wenn sie plötzlich in einem oberbayrischen Garten erscheinen, vereinzelt meist, staunen die Gartenbesitzer nicht schlecht beim Anblick dieser ausgefallenen Erscheinung.

Rotmilane kreisen über der Feldmark von Hofstetten

Septemberende: Rotmilane & Co.

Längst jagen die Mauersegler unter afrikanischem Himmel. Viele unserer Schwarzmilane haben die Sahara überquert, Sumpfrohrsänger, Fitisse, Mehlschwalben sind verschwunden …

Rotkehlchen an Kokosnussschale

Rotkehlchen – Vogel des Jahres 2021

Diesem Vogel mit seiner ziegelroten Brust, seiner Zutraulichkeit und großäugig knicksenden Anmut können nur wenige Menschen widerstehen. Falls sie nicht zu den Vogelfängern gehören …

In der Morgendämmerung

Das Lied ist unter unsere Lider gedrungen und so konnten wir es sehen, das steigende Licht … und wie es die Dunkelheit vertrieb

Vorfrühling

Sonntagfrüh haben plötzlich alle Buchfinken in allen Büschen und Gehölzen gleichzeitig zu singen begonnen, als hätte es ein geheimes Signal zum Singestart gegeben …

2020 und früher

Nothing found.