Birding Beatrix

Birding Beatrix

In diesem Blog versuche ich, neben der Schilderung von Vogelbeobachtungen – Birding – den unauslöschlichen Eindruck, den Vögel in mir hinterlassen, widerzuspiegeln und ihm Ausdruck zu verleihen – samt der Natur ringsum, das ist wichtig. Denn den Fokus auf Vögel allein zu richten, hieße ja, sie aus ihren Lebens- und Wirkzusammenhängen herauszulösen.
Meine Liebe zur Kreatur ist unausweichlich, ein Reflex, den ich nicht beeinflussen kann. Ein Vogelhusch, ein Laut, eine verflogene Hornisse hinterm Fensterglas, und schon sind meine Empathie und mein Interesse geweckt. Was ich auf diese Weise beim Lauschen, Schauen, Staunen und dem damit einhergehenden Prozess der Verwildernis erfahre, ist das, was ich hier berichten, beschreiben und weitergeben möchte – in einem Dreiklang von Text, Ton und Bild.
Dabei gilt meine besondere Aufmerksamkeit den Stimmen und Klängen, denn sie sind es ja, die einen Raum modellieren bis tief in unsere Ohren hinein.

Weitere Beiträge im Birding-Archiv >>

One thought on “Birding Beatrix

  1. Liebe Beatrix,
    so ein Geschenk Deine Website!
    Vielen herzlichen Dank dafür, ich freu mich auf Weiteres –
    und vor allem auf so manche Gänge in die Verwildernis …

    viele liebe Grüße!
    Friederike

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert